Süßspeisen

Marillenknödel

Rezept von Jessica Staubmann
Foto Tanja Rieger

250g Topfen
1 Ei
50g Mehl
50g Brösel
Salz

Reicht für ca 8 Knödel

Print Friendly, PDF & Email

Topfenknödel mit Himbeer Brombeer Sauce

500 g Topfen
100 g Glattes Mehl
100 g griffiges Mehl
100 g Grieß
140 g Butter
2 Eier
2 Vanillezucker

Teig vermengen, Knödel formen in leicht kochendes Wasser (ein bißchen Salz zugeben) geben bis sie oben schwimmen, dann sind sie fertig

Habe die Knödel noch in der Pfanne mit etwas Zucker geschwenkt

Himbeeren und Brombeeren mit Zucker erwärmt und fertig 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Riebel im Ultra

Tupperware Rezept

300 g Riebelgries

250 ml Sahne

250 ml Wasser

Prise Salz

etwas Butter

 

alle Zutaten außer der Butter im Ultra vermischen

mit Deckel bei 150 Grad ca 50 Minuten

den Riebel zerstechen und etwas Butterflocken drüber

nochmals ohne Deckel für 10 Minuten uns Backrohr

Print Friendly, PDF & Email

süsser Riebel

SÜSSER RIEBELGRIESS aus dem Ultra

300g rieblgrieß 1 sahne und die gleiche menge wasser.. ne prise salz dazu und das ganze gut verrühren.. dann für 50 min bei 150 grad ins backrohr.

dann bisschen butter darüber reiben.. (butterflocken) das ganze nochmal kurz verrühren und dann nochmal ohne deckel für 10 min ins backrohr..

zum schluss das ganze mit zucker und zimt bestreuen

Print Friendly, PDF & Email

Erdbeerknödel

Heike Montiperle

Ungefähres Rezept: Ca. 1 kg Kartoffeln kochen, schälen, durch die flotte Lotte oder eine Kartoffelpresse pressen. In die warmen Kartoffeln Butterflocken (nicht zu wenig), 1 – 2 Eier, Salz, viel Muskatnuss geben. Dann Mehl dazu, bis ein Teig entsteht, den man verarbeiten kann. Mit Mehl weiterarbeiten, damit der Teig nicht zu sehr an den Fingern klebt. Erdbeeren in Knödel packen und ins kochende Salzwasser. Kurz aufwallen und etwas ziehen lassen, wenn sie oben schwimmen.
Das Geheimnis sind die Brösel. Ohne Fett in die Pfanne geben und anrösten. Erst wenn sie die richtige Farbe haben, Butter dazu. Knödel aus dem Wasser fischen und in den Bröseln wälzen.

Print Friendly, PDF & Email

Topfen Hirse Auflauf

Manuela Fuchs

50 dag topfen
8 dag butter
3 eier
15 dag hirse
300 ml milch
5 dag zucker
50 dag zwetschken (oder äpfel, …)
zitronenabrieb
zimt
1 pkg vanillezucker
prise salz

hirse in milch mit einer prise salz weichkochen. butter, dotter, zitronenabrieb, vanillezucker und zucker schaumig rühren. topfen und hirse dazu. eischnee dazu. zwetschken halbieren. auflaufform buttern, zwetschken hineinlegen. zimt drüber, ev etwas zucker noch, topfen-hirse masse darauf verteilen. 45 min bei 180 grad backen. mahlzeit . … ich hab übrigens komplett auf den zucker und vzucker verzichtet, da mein einjähriger sohn mitgegessen hat. hab bei den „großen“ nachher einfach fleißig staubzucker draufgegeben, das war dann süß genug

Print Friendly, PDF & Email

Zucker-Reinkalan

Ingrid Tauber Zucker-Reinkalan:Germteig aus 1/2 kg Mehl,

3 dag Germ,
1/4 l Milch,
8 dag Butter,
3 dag Kristallzucker
und 1 TL Salz bereiten und gehen lassen.Fülle: 10 dag Rosinen, 10 dag Kristallzucker, 2 Tl. Zimt, 1/2 Tl. Kakao.
Den Germteig in zwei Teile teilen, jeden Teil 1/2 cm dünn ausrollen, füllen und einrollen. 8 cm breite Stücke abschneiden.Lt. Rezept bräuchte man Formen dafür, ich hab sie aber einfach wie Schnecken auf das Backblech gesetzt. Die Formen sollte man bebuttern und mit einer Mischung aus Kristallzucker und Grieß ausstreuen.
Ich würd die Stücke einfach noch mit Butter bepinseln.

Print Friendly, PDF & Email

mini Scheiterhaufen

Jacqueline Hollenstein

Für 4 Förmchen:
1 großer Apfel, hobeln und mit etwas Zimt und Zucker mischen (wer mag Rosinen dazu)
8 Scheiben Toastbrot, mit den Förmchen ausstechen, in etwas Milch einweichen.
Den Boden der Förmchen mit einer Scheibe Toast auslegen, Äpfel drauf und noch eine Scheibe Toast drüber.
1 Eiklar mit Zucker steifschlagen und das toastbrot damit bestreichen.
Bei 160 grad ca 15 min backen, oder bis die baiserhaube goldbraun ist

Print Friendly, PDF & Email

Apfel Streusel Ding

von Ina Lin

Gleich 125g butter aus dem kühlschrank nehmen damit sie weich wird
Ca.5 äpfel schälen,klein schneiden und in eine schüssel geben. Den saft aus 1-1 1/2 zitronen (je nach geschmack) dazugeben und mit zimt & 2EL braunem zucker alles gut vermischen.
Bei seite stellen,ziehen lassen.

Für die streusel/crumble nehme ich meistens so 180-200g mehl, 125 g butter(weich) und 100-120g zucker(je nachdem wie süß man s mag). Die zutaten dann solange kneten bis es streuselig wird.

Die streusel(ca die hälfte) dann auf den boden einer eher kleineren auflaufform verteilen uns fest andrücken sodass es eine art kuchen boden ergibt.
Die äpfel drauf verteilen und dann mit den restlichen bröseln bedecken.
Solang im ofen lassen bis die streusel richtig schön braun sind (ich habs dieses mal nicht lang genug drinnen gehabt,uns hat der guster nicht warten lassen^^).

Am besten schmeckts mit einer kugel vanilleeis ♡

Ps: klappt auch super wenn man anstatt äpfeln himbeern nimmt!

Print Friendly, PDF & Email

Cremeschnitten

Katharina Lambriki

Dr. Ötger tortenhilfe topfen
3:8 l milch
2 schlagrahm / sahne
4 rollen blätterteig

Blätterteig 2 Rollen in jew. 10 stücke schneiden mit ei bestreichen & ins Backrohr für ca. 15min bis sie goldig sind bei 180 grad & die andren 2 ganz belassen & früher aus dem Ofen nehmen. Dann mach ich in einer schüssel die tortenhilfe mit Milch an & in einer anderen 2 sahne mit sahnesteif Steif schlagen – das dann unter die „tortenhilfe“ mischen – ich habs dann bis der blätterteig ausgekühlt war in den kühlschrank gestellt, damits „fester“ wird & dann wenn der blätterteig kalt ist auf den „boden“ also die zwei ganz gebliebenen Blätterteige drauf streichen & mit den Deckeln jew. 10 stück bedecken & Puderzucker drüber ich habe heute noch Erdbeeren mit rein gegeben

Print Friendly, PDF & Email