Fleischgerichte

Putencordonbleu mit Zwiebelrahmsauce und Reis

 

 

 

Zutaten für 5 Personen

4         Putenschnitzel
2        Maggifix Ofen-Zwiebel-Hühnerschnitzel
2        Schlagrahm (250 ml)
8        Scheiben Feiner Tiroler Käse
100 g    Schinken
2        Kaffeetassen Reis

Backrohr auf 180° Grad vorheizen. Die Schnitzel klopfen und mit dem Käse und Schinken belegen, zusammenrollen und in der hälfte auseinander schneiden. Mit einem Zahnstocher fixieren und in den Ultra geben.

Die Maggiefix mit dem Rahm und 250 ml Wasser verrühren und über die Schnitzel gießen. Für ca 40 min. ins Rohr.

Den Reis mit 4 Tassen Wasser und einem Suppenwürfel in einen Topf geben und zum kochen bringen. Dann zurück auf Stufe 1 und ca. 20 min. fertig gaaren.

Print Friendly, PDF & Email

Rindfleisch Stroganoff

Zutaten für 5 Personen

300 g       Basmatireis
2 kleine    Rote Zwiebeln
6                Essiggurken
300 g        gemischte Pilze
2 EL          Olivenöl
3                Knoblauchzehen
2                Rumpsteaks á 200 g
Fett entfernt
1                Bio Zitrone
4 EL         Magermilchjogurt

 

Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Die Essiggurken und Zwiebeln in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Petersilie fein hacken und mit einem Schuss Gurkenwasser und 1 Prise Salz unter die Zwiebeln und die Essiggurken mischen.

Die Pilze grob zerteilen und mit 2 Esslöffeln Olivenöl in die heiße Pfanne geben, den ungeschälten Knoblauch hineinpressen und zwei Drittel der Petersilien-Zwiebel mischung untermengen; ab und zu umrühren. Die Steaks in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer, Paprika und fein geriebenen Zitronenschale würzen.

Die gebratenen Pilze auf einen Teller legen, 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne gießen und das Fleisch darin von beiden Seiten anbräunen.

Die Pilze wieder dazugeben und mit dem Jogurt mischen. Alles nochmal kurz in der Pfanne lassen. Den Reis auf einem großen Teller ausbreiten. Das Fleisch mit der „Sauce“ darüberschöpfen und die restliche Petersilien-Zwiebel mischung darübergeben. Nach belieben noch etwas Jogurt darüber.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schinken im Brotteig

Nicole Gaßner

Ich hab einen Rollschinken (gibts im Interspar vakuum verpackt) gekauft mit glaub ich 500 Gramm. Ich erwärme den Schinken in Wasser, damit ich auch sicher bin dass der Schinken heiß ist wenn das Brot fertig ist
Den Brotteig mit ca. 500 Gramm Mehl (kommt auf die Größe des Schinkens an) machen und gehen lassen. Wenn der Schinken heiß und der Teig aufgegangen ist, wird der Teig ausgerollt
(Achtung!! nicht zu dünn, sonst wird er steinhart!) der Schinken drauf gelegt und den kompletten Schinken umwickeln und fest angedrückt.
Ich knete den „Ball“ immer rund herum damit das Ende nicht mehr sichtbar ist. So ist auch gewährt dass der Saft vom Schinken im Brot bleibt.
Bei 180 Grad backen bis das Brot fertig ist.
Wenn du den Schinken aufschneidest, ist das Brot aussen knusprig und innen „Matschig“ hat aber einen wunderbaren Geschmack durch den Schinkensaft, Dazu Kartoffelsalat und Senf.

Print Friendly, PDF & Email

Krustenbraten

Jannine Scheuer Bei 1,2 kg Karee Fleisch mach ich das so:Vortag:
Die Schwarte alle 1,5 cm einschneiden und dann noch mal quer alle 1,5 cm.
Dann das ganze Fleisch zuerst mit ganz viel Salz, dann mit ca. 6 Knoblauchzehen (gepresst) und mit Kümmel (ganz) einreiben.
Die Schwarte auch so einreiben (die 6 Knoblauchzehen sind inkl. Schwarte) aber da RICHTIG viel Salz. Also salzen bis sie weiß ist und dann einmassieren, auch in die Ritzen rein.
Über Nacht zugedeckt in eine Auflaufform (oder Alufolie).

Nächster Tag:

1,5 Zwiebel grob schneiden (in 8 Stücke), 3 Karotten in ca. 3 cm große Stücke schneiden und sie dann mit dem Fleisch in einen Backsack geben und verschließen.
Wenn man ganz viel Saft will, kann man auch noch 2 Schuss Wasser rein geben, aber da kommt eh noch viel vom Fleisch raus.
Das Ganze bei Ober-Unterhitze bei ca. 190 Grad für 2 Stunden in den Ofen.
Dann das Fleisch in die Auflaufform und noch mal für 30 Minuten zugedeckt in den Ofen.
Ganz am Schluss das Fleisch übergiessen und mit „Grill“ bei 180 Grad grillen. Da muss man aber immer zuschauen, eventuell runter drehen und ganz aufpassen, dass es nicht verbrennt. Wenn du kein Grill hast, geht es auch auf höchster Stufe – aber dabei immer nachschauen wie dunkel die Kruste wird.

Print Friendly, PDF & Email

Sweet Chicken Bacon Wraps

von Jacqueline Hollenstein

Hühnerbrüstle in würfel schnieda und mit speck wickla, mi zahnstocher fixiera.
Sweet chili sauce mit braunem zucker mischa…fleisch damit ischmiera.
Ofen uf ca 180 grad vorheiza. Fleisch uf a backblech lega und backa bis da speck knusprig isch. Ca 20 min.

Print Friendly, PDF & Email

Gefüllte Paprika

1        Zwiebel

½ kg  Hackfleisch

7        Paprika

2,5     Tassen Reis

5        Tassen Wasser

1        Suppenwürfel

3        Päckle Tomatenmark (Passiert)

 

  1. Einen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Die Paprika hinein (ein bisschen Salzen) – blanchieren
  2. Die Zwiebel klein schneiden und anrösten das Hackfleisch dazu und würzen (Salz, Pfeffer, Senf) den Reis dazu und den Suppenwürfel. Wenn es kocht auf Stufe 1 zurücksetzen. Ca. 30 min köcheln lassen.
  3. Tomatenmark in eine Kasserolle (Salz, Pfeffer, Suppenwürfel, Knoblauchpulver) ein bisschen köcheln lassen.
  4. Paprika aufschneiden aushöhlen und füllen in das Kasserolle geben und bei 180° Ober- und Unterhitze ca 40 min Backen.

 

Es bleibt noch ein bisschen was vom Reis/Fleisch übrig 🙂

Wir machen da dan am nächsten Tag noch Ketschup rein und fertig ist 😛

 

Print Friendly, PDF & Email

Riesen Frühlingsrolle mit Knoblauch Joghurt Soße und Chili Soße

 von Nicole Crazyfam

Riesen Frühlings Rolle von Mama wie die Kinder es so schön gesagt haben mit Knoblauch Joghurt Soße und Chili Soße Mahlzeit

1/2 Krautkopf
2 Zwiebel
1 kg Faschiertes
1 Glas Bambussprossen
1 Glas Bambuskeimlinge
2-3 Karotten
Soja Soße
Soja Soße süß
Chilli Soße
Salz Pfeffer

Am besten im Wok zubereiten normale Pfanne geht aber auch =)

Kraut klein hacken
Karotten schälen und klein raspeln dazu dann Bambuskeimlinge und Bambussprossen

Zwiebel klein schneiden glasig rösten dann das Faschierte dazu und gut durch rösten
Jetzt das Gemüse dazu kurz anrösten das das Gemüse noch bissfest ist
Salzen Pfeffern Sojasoßen und Chillisoße scharf geht auch mit nicht scharfer chillisoße abschmecken
Strudel füllen und dann für 20-30 min in den Ofen
man kann es mit Blätterteig Mürbeteig oder Strudelteig machen wie man mag

Am besten schmeckt es mit Strudelteig

Mit der Menge kommt man auf 2 Strudel und wir 4,5 Kinder und 2 Erwachsene sind papp satt =)

Print Friendly, PDF & Email

Meatloaf

von Jacqueline Hollenstein
 
240ml Milch
6 Scheiben Weißbrot
1kg Faschiertes vom Rind
200g geriebener Parmesan
1 Prise Salz
Etw Pfeffer
1 Prise Kräutersalz
1 Bund Petersilie, gehackt
4 Eier, verquirlt
8-12 dünne Scheiben Bacon
Tomatensauce:
120ml Ketchup
6EL brauner Zucker
1TL Senf
1-2 Spritzer Worcestershiresauce
1-2 Spritzer Tabasco

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Milch über das Brot schütten und für einige Minuten einweichen lassen.
In einer großen Schüssel das Faschierte, Brot, Parmesan, Salz, etw. Pfeffer, Kräutersalz und die Petersilie vermengen. Eier dazugeben und mit den Händen gut vermischen.
Die Masse zu einem Laib formen und in eine mit Alufolie ausgelegte Auflaufform legen. Die Baconstreifen darüberlegen und unter den Braten schieben, sodass er nicht aus der Form geraten kann.
Tomatensauce:
Ketchup in eine Schüssel geben, Zucker, Senf und je 1-2 Spritzer Worcestershire und Tabasco dazugeben, gut verrühren.
Etw. 1/3 der Sauce auf dem Meatloaf verteilen und für 45 Min in den Ofen geben. Dann nochmal ca 1/3 der Sauce darüber verteilen und für weitere 20 backen.
Nach dem rausnehmen, ca 10 Min ruhen lassen, dann servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Paprika Rahm Schnitzel im Ofen

von Sandra Wagner

3 schnitzel in eine form geben. 1 paprika schneiden und drüber.

1 tube rama creme fein mit div gewüze vermischen (paprika,salz,pfeffer,kräuter)

oder stattdessen das maggi fix drüber über die schnitzel und eine halbe stunde bei 180 grad in den ofen.

Print Friendly, PDF & Email

Paprika Rahm Schnitzel

von Julia Küng

putenschnitzel mit salz, pfeffer und paprikapulver würzen und anschließend beidseitig kurz anbraten und in eine auflaufform (mit butter einschmieren) geben.

in der selben pfanne paprikastreifen, zwiebeln und gepresster knoblauch kurz dünsten und mit tomaten-stücken (ich habe die aus der dose genommen) aufgießen und ein bisschen sahne dazu.

das alles über die putenschnitzel in die auflaufform, alufolie drüber und bei ca. 170°C Heißluft für 30 Minuten garen.

Man kann dazu alles machen, Reis, Nudeln, Pommes, Polenta, usw.

Print Friendly, PDF & Email