Zopf

von Sandra Validzi

– 1 kg Mehl
– 1 Würfel Hefe
– 250 ml Milch
– 200 g Zucker
– 150 g Butter, (weich werden lassen)
– 1 Prise Salz
– 3 Eier
– Hagelzucker zum Bestreuen

Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde formen. Hefe in lauwarmer Milch mit einem TL Zucker auflösen und in die Mulde schütten. Mit den Fingern ein bisschen einarbeiten und an einem warmen Ort (am besten zugedeckt) ca. 30 Minuten stehen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten zugeben; von dem letzten Ei etwas Eigelb beiseite stellen.
Teig kneten, mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 2 – 3 Stunden gehen lassen.

2 Zöpfe flechten und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Restliches Eigelb mit etwas Milch vermischen und Zöpfe damit bestreichen, Hagelzucker darüber streuen.
Bei 130 Grad (Heißluft) ca. 30 – 40 Minuten backen .
Der Zopf wird hell gebacken und schmeckt mit am besten wenn er noch sehr “teigig” und saftig ist. Man kann ihn aber auch etwas länger backen, dann wird er trockener.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.